PM 24.07. – Bleistifthaus bleibt Buntstifthaus bleibt besetzt!

Bleistifthaus bleibt Buntstifthaus, bleibt besetzt!

Das Buntstifthaus am Marienfriedhof ist jetzt eine Woche besetzt.

Alles begann mit einer Hauruck-Aktion: Um der Forderung nach Freiräumen Nachdruck zu verleihen besetzten wir das Bleistifthaus am Marienfriedhof 1 in Hildesheim. Es wurde zum Buntstifthaus, unserem Freiraum.

Nach mittlerweile einer Woche können wir sagen: „Die Besetzung war ein voller Erfolg!“

Wir haben nicht nur unseren Forderungen nach Räumen zum Experimentieren, die frei von Zwang und Kommerz sind, öffentliches Gehör verschaffen können und in einen Dialog mit der Politik treten können, sondern, und das freut uns am meisten, wir erschaffen gemeinsam einen solchen Raum.

Schon seit Jahren besteht in Hildesheim Bedarf noch offenen Räumen. Vor Jahren forderte der „Arbeitskreis für ein alternatives Jugendzentrum“ ein selbstverwaltetes Zentrum, auch damals gab es einige Presseartikel, sogar konkrete Objekte wurden von der Gruppe vorgeschlagen, aber letztendlich scheiterten die Jugendlichen am Unwillen der Stadt Hildesheim ein Gebäude zur Verfügung zu stellen.

Auch als das Haus der Jugend in der Steingrube dicht machen musste, welches vielen Initiativen und Gruppen ein Dach bot, war die Stadt nicht bereit es in die Trägerschaft eines Vereins zu übergeben, der ein offenes Konzept mit Partizipationsmöglichkeiten auf allen Ebenen für die Nutzer*innen vorlegte. Stattdessen wurde neu gebaut, komplett an den Bedarfen der Menschen vorbei.

Wir brauchen Räume in denen und die wir gemeinsam gestalten können. Räume fürs miteinander Zusammensetzen um sich mit Themen auseinanderzusetzen. Wir wünschen uns die Möglichkeit Fragen stellen zu können, ohne immer gleich Antworten liefern zu müssen.

Weil uns die Vergangenheit gezeigt hat, dass Verhandlungen und konkrete Konzepte allein nichts bringen. Und weil wir seit unserer Kindheit beigebracht kriegen, dass mensch nichts geschenkt bekommt, haben wir vor einer Woche unsere Wünsche konkret werden lassen. Wir haben uns den Raum genommen den wir brauchen.

Seitdem ist viel passiert, für die Passant*innen, die am besetzten Bleistiftgebäude vorbeikommen, werden die Transparente in den Fenstern und das bunte Treiben auf dem Hof langsam ein gewohnter Anblick. Aus dem Schuttcontainer vor dem Haus ist ein Piratenschiff geworden. Das Buntstifthaus ist ein Ort voller Leben und schon jetzt voller Projekte und Ideen. Es wurde eine Küche eingerichtet, in der täglich von allen für alle gekocht wird. Eine Skateanlage ist entstanden, es gibt jeden Abend Filmvorführungen und jede*r kann Entspannung im Hörspielraum finden. Es gibt Menschen die Vorträge organisieren und welche die spontan Workshops anbieten. Mittlerweile gibt es ein Atelier, eine Nähwerkstatt, einen Umsonstladen und die ersten Pflanzen für ein Urban Gardening Projekt haben auch schon ihr Zuhause gefunden.

All das funktioniert, obwohl so viele unterschiedliche Menschen im Haus sind, im Konsensprinzip und möglichst hierarchiearm.

Viele Menschen interessieren sich für unser Haus, täglich begrüßen wir neue Gäste, einige verweilen, andere bleiben nur kurz.

Auch viele Pressevertreter*innen haben uns besucht und über uns berichtet, regional und überregional.

All das konnte schließlich auch die Politik nicht mehr ignorieren, so dass sich das Hausplenum heute mit Vertreter*innen der grünen und der linken Stadtratsfraktion, einem Vertreter der grünen Jugend und einem Mitglied des Bundestages ausgetauscht hat um gemeinsam Möglichkeiten auszuloten, wie und in welcher Form sie uns unterstützen können. Uns wurde Unterstützung zugesagt, wir bleiben gespannt was das bedeutet.

Auch der Oberbürgermeister möchte gerne mit uns sprechen und hat uns für Mittwoch ins Rathaus eingeladen, ob dieses Gespräch stattfinden wird, muss noch im Plenum besprochen werden.

Wir können sagen: „Für uns hat sich die Besetzung jetzt schon gelohnt!“ Und deshalb werden wir bleiben, solange wir können und weiterhin gemeinsam unseren Freiraum erweitern!

Wir sind überzeugter denn je: Wir bleiben im Bleistifthaus!

This entry was posted in Pressemitteilungen. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.