Aus dem Buntstift- ins Rathaus!

Im Sommer 2018 haben wir das seit Jahren leer stehende Bleistifthaus am Marienfriedhof besetzt und in kürzester Zeit mit Leben, Ideen und einer gemeinnützigen Perspektive für die Zukunft gefüllt – aus dem Bleistift- wurde das Buntstifthaus.

Was folgte waren zwei turbulente Wochen, in denen die Tür zu diesem neu erkämpften Freiraum jedem Menschen offen stand, in denen wir viel Zuspruch, aber auch Anfeindungen erhielten, in denen der Druck von außen stetig wuchs, bis wir die Tür schließlich nicht mehr offen halten konnten.
In diesen zwei Wochen wurde deutlich, was entstehen kann, wenn Menschen einen Ort zur Verfügung haben, der Raum zum Experimentieren bietet, Raum für Ideen und Projekte, deren Maß aller Dinge nicht Leistung und Produktivität ist, Raum für Begegnungen über die Grenzen gesellschaftlicher Ordnungen hinweg, Raum der an keine Gegenleistung geknüpft ist und sich der allgegenwärtigen kapitalistischen Verwertungslogik widersetzt.
Doch dieser Raum, war eben auch ein Raum, der illegalisiert wurde und die Menschen, die ihn gestalteten, waren Menschen, die kriminalisiert wurden. Umstände die womöglich nicht besonders einladend gewirkt haben.
Deshalb sind wir umgezogen!
Und zwar an den wohl rechtschaffensten Ort Hildesheims, das Zentrum der Macht, dorthin, wo die ganz großen Entscheidungen gefällt, die großen Debatten geführt werden: Ins Rathaus.

Vom 14. – 18. Mai sind wir Untermieter*innen des Oberbürgermeisters und ihr seid herzlich eingeladen.
Wir holen die zwei Wochen Buntstifthaus in den Ratskeller am Marktplatz:
Was ist da eigentlich passiert im „Bunti“ letztes Jahr im Sommer? Neugierig? Dann schaut vorbei.

Natürlich seid ihr aber nicht nur Publikum, ihr seid auch Gestalter*innen dieser 5 Tage.
Es gibt jede Menge Platz für eure Ideen im Open Space – ob Workshop, Tanzperformance, Filmvorführung, Diskussion etc. – hier gibt es den Raum.
Eine gemütliche Sofaecke und reichlich Kaffee, Tee und spannende Lektüre laden zum Verweilen und Gesprächen ein.
Außerdem wird es einen Umsonstladen und eine DIY Ecke geben, an der ihr euch austoben könnt!
Und jeden Abend gibt es leckeres Essen für alle!

Ein selbstverwalteter Raum funktioniert nur, wenn viele mitanpacken. Wollt ihr uns unter die Arme greifen?
Dann tragt euch in den den Schichtplan ein.

Die Räume sind von Dienstag, den 14. Mai bis Samstag, den 18. Mai täglich von 14-22 Uhr für euch geöffnet.

This entry was posted in Aktuelles, Programm, Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.