VDie Stadt untersagt uns die Aktionswoche im Ratskeller durchzuführen. Aber wir lassen uns den Freiraum nicht nehmen und haben vom 14.-17. Mai ein Protestcamp auf dem Platz an der Lilie angemeldet.
Im Camp wird es genug Platz für eure kreativen Ideen geben und wir hoffen, dass die bisherigen Veranstaltungen aus Protest weiter stattfinden. Alle aktuellen Infos bekommt ihr auf Twitter und wir versuchen so gut wie möglich den Blog aktuell zu halten.
Schaut vorbei und gestaltet den neuen Freiraum in Hildesheim
Wie das funktioniert steht in diesem Beitrag. Leider könnt ihr eure Veranstaltung hier nicht direkt selbst einfügen. Nutzt dazu bitte den Timetable. Der Veranstaltungskalender wächst also stetig weiter, auch während der Aktionswoche. Die hier gelisteten Veranstaltungen sind aus demselben Grund vielleicht nicht immer up-to-date.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eure Teilnahme muss nicht angekündigt werden.
Termin Informationen:
-
Fr17Mai201914:00Protestcamp, An der Lilie
Repression, Repressionsschutz, Antirepression – welche Möglichkeiten gibt es, mit dem umzugehen, was dich von politischer Arbeit abhalten will?
Politik, WorkshopRepression – was ist das eigentlich?
Menschen, die politische Aktionen machen, machen früher oder später oft Bekanntschaft mit Polizei und Justiz oder erfahren, dass hinter ihrem Rücken Druck auf Eltern, Lehrer*innen oder Arbeitgeber*innen ausgeübt wird. Das und vieles mehr nennt sich Repression…Im Workshop wollen wir zunächst erarbeiten, was Repression ist, welche Mittel, Methoden und Institutionen es gibt was Ziele von Repression sind.
Doch wie damit umgehen? Welche Möglichkeiten kennen wir?
Was bedeuten die Begriffe Repressionsschutz und Antirepression – und wo ist da eigentlich der Unterschied?
(Wie) lassen sich verschiedene Ansätze, mit Repression umzugehen auch kombinieren?
Wie schaffen wir es, uns von Repression wenig(er) beeinflussen zu lassen?
Können wir vielleicht zu erwartende Repression in unsere Aktionen mit einplanen und vorhersehbare Reaktionen von Polizei, Justiz oder Öffentlichkeit in unserem Sinne nutzen?Diese und viele weitere Fragen wollen wir behandeln.
Der Workshop gibt Erfahrungsberichte und erste Einstiege zu den genannten Themen, will auf Fragen und Unsicherheiten eingehen und hat zum Ziel, jede*n Einzelne*n in der Frage weiterzubringen, welcher Umgang mit Repression sich für eine*n am besten anfühlt.